Hauptinhalt

Auftaktkonferenz

Während der digitalen Auftaktkonferenz am 6. Mai 2021 informierte Sebastian Vogel, der frühere Leiter der Abteilung für Gesellschaftlichen Zusammenhalt und inzwischen Staatssekretär für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, über die Rahmenbedingungen, den Ablauf des Beteiligungsverfahrens und des Prozesses auf dem Weg zu einem Sächsischen Integrations- und Teilhabegesetzes.

Zu Beginn wurde von der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, die Frage beantwortet, weshalb Sachsen nach dem ZIK II nun ein Integrations- und Teilhabegesetz braucht. Geert Mackenroth, MdL, der Sächsische Ausländerbeauftragte, erörterte den Steuerungsauftrag von Gesetzen und die damit einhergehenden Chancen und Grenzen eines Sächsischen Integrations- und Teilhabegesetzes.

Einen Einblick in verschiedene bereits existierende Integrationsgesetze in Deutschland ermöglichte Prof. Dr. Petra Bendel vom Sachverständigenrat für Integration und Migration. Anschließend wurde mittels eines digitalen Feedbacktools allen Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, Fragen an die Expertinnen und Experten zu stellen. Abschließend referierte Kanwal Sethi, der Vorsitzende des Dachverbandes sächsischer Migrationsorganisationen e. V. über die Erwartungen seitens der Community an das Gesetzesvorhaben sowie die Beteiligung.

Der Live-Stream der digitalen Auftaktkonferenz wurde für Sie aufgezeichnet. Um die Konferenz mit allen Fachbeiträgen sehen zu können, klicken Sie einfach in das Videofenster.

Downloads

Weiterführende Informationen

Präsentationen der Referenten zum Download

zurück zum Seitenanfang