Hauptinhalt

Flüchtlingssozialarbeit

In dem Beteiligungsprozess zum Sächsischen Integrations- und Teilhabegesetz (SITG) gab es bereits drei Fachkonferenzen mit reger Beteiligung. Wegen des besonders großen Interesses auf am Themenkomplex Flüchtlingssozialarbeit wurde am 9. Juli 2021 eine Zusatzkonferenz veranstaltet.

In einer großen Diskussionsrunde haben Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den Kommunen, von Trägern der Flüchtlingssozialarbeit, aus der Wissenschaft sowie aus der Landesarbeitsgemeinschaft Flüchtlingssozialarbeit (LAG FSA) die Standards in der Sozialarbeit für Flüchtlinge, das Subsidiaritätsprinzip, die Professionalisierung der Flüchtlingssozialarbeit, den Personalschlüssel sowie die gesicherte Finanzierung diskutiert.

In der offenen Diskussion hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Podiumsdiskutanten sowie untereinander in den Austausch über die aktuellen Bedarfe in der Flüchtlingssozialarbeit zu kommen und Forderungen für das SITG zu formulieren.

zurück zum Seitenanfang