Hauptinhalt

Migrationssozialarbeit

Am 10. Juni 2021 fand die zweite digitale Fachkonferenz mit dem Schwerpunktthema »Migrationssozialarbeit« im Rahmen des Sächsischen Integrations- und Teilhabegesetzes (SITG) statt. Ziel der Fachkonferenz war es, das weite Feld der sozialen und beraterischen Arbeit mit Migrantinnen und Migranten im Freistaat zu betrachten und deren Wirken und Zusammenwirken zu beleuchten. In zwei einführenden Impulsreferaten wurden zunächst verschiedene Aspekte der Migrationssozialarbeit beleuchtet.

Isabelle Ihring, Professorin für Jugend und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Freiburg, zeigte die Bedeutung einer auf die Menschenrechte ausgerichteten Perspektive auf.

Anschließend gewährten Marianne Sand und Bernhard Wagner von der Evangelischen Hochschule Dresden Einblicke in ihr aktuelles Forschungsprojekt zur Flüchtlings- und Migrationssozialarbeit in Sachsen.

In den anschließenden Gesprächsgruppen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz selbst zu Wort kommen. Die einzelnen Gruppen dienten dazu, diverse Themen und Bedarfe der Sozialen Arbeit für Menschen mit Migrationsgeschichte tiefer zu diskutieren. Dabei ging es um die Teilbereiche Flüchtlingssozialarbeit, Rückkehrberatung, Migrationsberatung für Erwachsene, Jugendmigrationsdienste, Asyl(-verfahrens)-beratung, das psychosoziale Zentrum Sachsen und die Fachstelle Migration und Behinderung. Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen wurden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form von Blitzlichtern vorgetragen.

Der Freistaat Sachsen hat sich gemäß Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, in der laufenden Legislaturperiode ein eigenes Integrations- und Teilhabegesetz (SITG) zu erarbeiten. Damit will Sachsen eine gelingende Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten ermöglichen und fördern. Mit der zweiten Fachkonferenz konnte ein weiterer wichtiger Grundstein für das Gesetz gelegt werden.

Der Live-Stream der digitalen Fachkonferenz wurde für Sie aufgezeichnet. Um die Konferenz mit allen Fachbeiträgen sehen zu können, klicken Sie einfach in das Videofenster.

Downloads

zurück zum Seitenanfang