Hauptinhalt

Arbeitsmarktintegration

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses zur Entstehung eines sächsischen Integrations- und Teilhabegesetz (SITG) haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in vier Fachkonferenzen und einer Zusatzkonferenz mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten einbringen können. Besonders das Thema der »Arbeitsmarktintegration« traf in der vierten Fachkonferenz »Integration durch Sprache, Bildung und Arbeit« auf reges Interesse. Aus diesem Grund wurde eine Zusatzkonferenz am 10. September 2021 veranstaltet, um daraus weitere Anregungen für das geplante Gesetz abzuleiten.

In einer großen Diskussionsrunde wurden die Themenkomplexe »schulische Bildung« und »Berufsausbildung« vertieft und diskutiert. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Angeboten und Strukturen der Arbeitsvermittlung, den Arbeitsmarktmentoren als Unterstützung für Geflüchtete und Menschen mit Migrationsbiographie, der Anerkennung von beruflicher Qualifikation, der Kooperation und Koordination auf kommunaler Ebene und dem Integrationsbeitrag von Unternehmen. Zu den Podiumsgästen zählten Vertreterinnen und Vertreter der Zeugnisanerkennungsstelle im Landesamt für Schule und Bildung, der Produktionsschule Moritzburg, des IQ Landesnetzwerks Sachsen, der Bundesagentur für Arbeit/Regionaldirektion Sachsen, des Sozialamts Dresden und des Vereins Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen.

Nach kurzen, fachlichen Inputs formulierten die Podiumsgäste diverse Forderungen für das SITG, die in der offenen Diskussion von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgegriffen und ergänzt wurden. Unter anderem wurden eine gesetzliche Fristsetzung sowie Vereinheitlichung für Anerkennungsverfahren, Personalaufstockungen und eine breite Beteiligung auf kommunaler Ebene gefordert.
Der Einzelhandelskaufmann mit berufsbegleitender Weiterbildung zum Handelsfachwirt, Abbas Hosseini, ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend an seiner eigenen Integrationserfahrung teilhaben und erzählte von unterstützenden Beratungsangeboten, aber auch Hürden auf dem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt.

zurück zum Seitenanfang